Die Klasse 1c im Druckfieber

Anfang des zweiten Schulhalbjahres beschäftigte sich die 1c mit Begeisterung mit verschiedenen Drucktechniken.

An Ostern erforschten die Kinder den Schulhof nach interessanten Oberflächen, um mit der Durchreibetechnik Frottagen zu sammeln. Damit bastelten die Kinder dann einen Osterhasen aus mehreren Frottagen und druckten ihm mit dem Pappkantendruck schließlich noch eine bunte Wiese.

Nach Ostern beschäftigte sich die 1c intensiv mit dem Thema Unterwasserwelt und anspruchsvolleren Drucktechniken: Dem Weißliniendruck, bei dem mit stumpfen Bleistiften in Milchtüten bzw. Schaumkussverpackungen ein Motiv eingeritzt und gedruckt wird. Hierbei versuchten sich die Schülerinnen und Schüler an ganz unterschiedlichen Fischen, unter anderem Goldfischen, Schwertfischen und besonderes Interesse wurde dem Kofferfisch geschenkt!

Danach gestalteten die Kinder ganze Unterwasserwelten, worin der Kofferfisch natürlich auch nicht fehlen durfte, die sie mit viel Mühe zeichneten, auf Moosgummi übertrugen und ausschnitten. Auf Karton aufgeklebt konnte es mit dem Moosgummidruck schließlich losgehen.

Die Klasse 1c hatte sehr viel Spaß beim Drucken und dem Umgang mit Walzen und Farben. Besonders spannend war immer der Moment, wenn der Druck abgezogen, das Motiv sichtbar wurde und die Kinder ihr persönliches Aha-Erlebnis hatten.

Das wird die Klasse sicherlich noch öfter machen!