Der Ausflug zur Staatsgalerie
Im November besuchten die Klassen 4a, 4c und 4d die Staatsgalerie in Stuttgart. Wir nahmen dort an einem Workshop zur künstlerischen Einheit Expressionismus/„Blauer Reiter“ teil.
Zuerst schauten wir ein Portrait und ein Landschaftsgemälde von Caspar David Friedrich, einem berühmten Künstler, an und redeten darüber. Nikki, unsere Workshopleiterin, erklärte uns, dass es zu jener Zeit (1806) noch keinen Fotoapparat gab. Daher versuchten die Künstler alles so realistisch wie möglich zu malen. Danach betrachteten wir Bilder von Wassily Kandinsky und Franz Marc. Sie waren zwei der Künstlergruppe „Blauer Reiter“. In ihren Bildern waren viele verschiedene Formen und fröhliche Farben zu erkennen. Außerdem umrandeten sie die Figuren und Formen mit schwarzen Linien. Die Bilder sahen nicht realistisch aus, sondern wie in einem bunten Traum.
Anschließend gingen wir in ein Atelier, um eigene Bilder im Stil der „Blauen Reiter“ zu malen. Mit Bleistift zeichneten wir Portraits, Landschaften und Tiere vor und malten sie später mit bunten, kräftigen Farben aus. Zum Schluss umrandeten wir alle Formen mit schwarzer Kohle. Die Führung und der anschließende Workshop haben uns sehr viel Spaß gemacht.
verfasst von Anni Ziegler und Elena Sebbes