Un pranzo speciale!

Lunedì 4 giungo noi bambini della classe bilingue 2b abbiamo cucinato un pranzo italiano invece di mangiare nella mensa scolastica.

In classe avevamo già parlato della pastasciutta in generale e della ricetta per gli spaghetti al pomodoro. Abbiamo scoperto che ci sono tantissimi tipi di pasta diversi e abbiamo anche iniziato a imparare due canzoni sulla pasta.

A questo punto mancava solo l’assaggio di un bel piatto di pasta al pomodoro!
Allora, tutti assieme, abbiamo cucinato il sugo al pomodoro e gli spaghetti!

Dato che ci vuole un po’ di tempo affinché il sugo sia pronto, abbiamo preparato e mangiato le bruschette con i pomodorini come antipasto.

Ein besonderes Mittagessen!

Am Montag dem 4. Juni haben wir Kinder der bilingualen Klasse 2B ein italienisches Mittagessen gekocht, anstatt in der Schulkantine zu essen.

In der Klasse hatten wir schon davor über Pasta gesprochen, das Rezept für Spaghetti mit Tomatensauce kennengelernt und entdeckt, dass es sehr viele verschieden Nudelsorten gibt. Außerdem haben wir begonnen für unser Schulfest zwei Lieder über die „pastasciutta“ zu lernen.

Jetzt war es also an der Zeit „Spaghetti al pomodoro“ zu kosten!

Also haben wir alle gemeinsam die Tomatensauce und die Spaghetti gekocht, natürlich al dente!

Da es ein bisschen dauert bis das „sugo al pomodoro“ fertig ist, haben wir davor Bruschetta mit Tomaten vorbereitet und in kürzester Zeit aufgegessen.

Una volta pronta la pasta al pomodoro l’abbiamo mangiato con gusto e quasi tutti noi abbiamo chiesto il bis!

Als die „pasta al pomodoro“ endlich fertig war, haben wir sie genüsslich verspeist und die meisten von uns wollten zumindest einen Nachschlag haben.

Infine, per concludere in dolcezza il nostro pranzo italiano, abbiamo preparato una sana macedonia!

Grazie all’aiuto degli educatori del tempo pieno abbiamo lavorato in più gruppi e dopo il pranzo abbiamo lavato tutti i piatti e riordinato la cucina.

Guardate in queste foto come ci siamo divertiti.

Als Nachtisch gab es einen frischen Obstsalat mit Ananas, Wasser- und Honigmelone und Erdbeeren

Dank der tatkräftigen Hilfe der Ganztagsbetreuer konnten wir in Gruppen kochen und nach dem Mittagessen haben wir alle gemeinsam die Teller abgewaschen und die Küche aufgeräumt.

Hier ein paar Fotos und Zeichnungen von unserem italienischen Mittagessen.