Klassenfahrt nach Italien

Die bilingualen Klassen reisen traditionsgemäß im 4. Schuljahr nach Italien. Der Aufenthalt ist der Höhepunkt der bilingualen Ausbildung und ein Härtetest für die erworbenen Sprachkenntnisse.
Im April 2018 fuhren wir von Montag bis Freitag nach Bergamo. Bergamo ist eine geschichtsträchtige Stadt, die schon vor Christus gegründet wurde. Die sehenswürdige Altstadt steht vollkommen unter Denkmalschutz.
Wie kam es, dass wir mit unseren Schülern gerade diese Stadt besuchten?
Die italienische Lehrerin unserer Klasse im 1. Schuljahr war wieder in ihre Heimat zurückgekehrt und lud uns an ihre italienische Schule ein. Gerne nahmen wir diese Einladung an. So war es auch gesichert, dass die deutschen Schüler und Schülerinnen mit italienischen Kindern zusammenkommen und Kontakte entstehen, was wir erwachsenen Begleiter auch vielfach bewundernd beobachten konnten.
Das Programm enthielt interessante gegenseitige Darbietungen, Workshops und Ausflüge. Geschlafen und gefrühstückt haben wir in der Jugendherberge in Bergamo. Zu Fuß konnten wir in die italienische Schule, in der wir auch zu Mittag essen konnten. Zum Abendessen gingen wir in eine Trattoria.

Hier einige Impressionen

Bergamo – Città Alta

… vor der Schule

… in der Schule

… in der Stadt

… im Planetarium Bergamo

… abends im Hostel

Die Kinder sind stolz, dass sie die Woche ohne ihre Eltern „geschafft haben“ und wir alle werden uns sicher unser Leben lang gerne an diese schöne Reise erinnern.