Am Freitagvormittag des 18. Oktober besuchte der italienische Botschafter aus Berlin unsere bilinguale Grundschule.

Herr  Luigi Mattiolo kam nach Baden-Württemberg und nutze dabei gleich die Gelegenheit, sich ein Bild von der bilingualen deutsch-italienischen Arbeit im Bildungsbereich zu machen. Es war uns eine Ehre, dass er dazu zu uns in die Wolfbuschschule kommen wollte.

Unsere deutsch-italienischen Lehrertandems stellten in nur wenigen Tagen gemeinsam ein Programm auf die Beine, das vor allem Einblick in den bilingualen Unterricht geben sollte.

Zusammen mit seiner Frau kam der Botschafter Herr  Luigi Mattiolo in Begleitung des italienischen Generalkonsuls Hern Massimo Darchini erst zu einem Gespräch mit der Schulleitung. Nachdem sich Herr Mattiolo, der selbst aus einer Lehrerfamilie stammt, über das besondere Sprachangebot an der Wolfbuschschule und über aktuelle Projekte wie das Erstellen eines neuen italienischen Curriculums informiert hatte, wurde er von den Schulkindern herzlich mit italienischen Liedern und Briefen im Foyer empfangen.

Im Anschluss ging es in den bilingualen Unterricht. Seine interessierte, nette und offene Art machte es den Kindern leicht, ihn und seine Frau sogleich in ihre unterrichtlichen Aufgaben mit einzubeziehen.

Ganz schnell haben alle den offiziellen Anlass vergessen und es begann ein entspanntes Miteinander.

Die Kinder zeigten dem Botschafter und seiner Frau vieles in ihren Klassenzimmern. Dabei unterhielten sich alle ganz selbstverständlich abwechselnd in beiden Sprachen, eben typisch für das bilinguale Lernen im Schulalltag.

Außer von der bilingualen sprachlichen Kompetenz unserer Schulkinder waren der Botschafter und seine Frau ganz besonders beeindruckt von den sozialen Kompetenzen und der Lernlust und -freude der Kinder. Die Zeit des Besuches war wie so oft viel zu kurz, alle hätten gern noch mehr Zeit miteinander verbracht.

Wir danken dem Botschafter Herrn Mattiolo und seiner Frau dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben die Wolfbuschschule zu besuchen!