Die Schulleiterin Frau Klingel begrüßte im Hof der Wolfbuschschule alle Gäste und eröffnete das Schulfest mit ihrer Rede. Sie freute sich alle zu dem besonderen und lang ersehnten Schulfest begrüßen zu dürfen. Dabei nannte sie drei Gründe, warum das Fest ein besonderes sein sollte. Erstens wegen des perfekten Wetters, welches herrlich sonnig und angenehm an diesem Tag war. Zweitens nach einer langen Planungszeit gab es endlich den Lichtblick das Fest feiern zu können. Drittens die Präsentation des Schullogos: „Heute darf ich ihnen unser neues und modernes Schullogo vorstellen“, sagte Frau Klingel stolz. Die offizielle Einführung des neuen Schullogos, an der die gesamte Schulgemeinschaft von den Entwürfen, über die Abstimmungen bis hin zum modernen Logo beteiligt gewesen war. Schon vor dem Schulfest konnten diese bestellt werden, sodass die vielen verschiedenen T-Shirts und Taschen bereits während der Eröffnung auf dem Schulhof zu sehen waren. „Liebe Eltern, viele von ihnen konnten in den letzten beiden Jahren unsere Schule nicht von innen sehen, heute ist sie offen für sie alle, lassen sie sich von ihren Kindern durch unsere Schule führen“, endete Frau Klingel ihre Rede und kündigte die folgenden Auftritte an.

Die bilingualen italienischen Klassen eins und zwei sang auf italienisch „Sul muro in attesa“ und im Anschluss auf deutsch „Auf der Mauer auf der Lauer“.

Danach traten SchülerInnen der Klasse 4b auf. Zuerst sangen vier Mädchen gemeinsam das Lied „All 4 One“. Im Anschluss spielte Christoph auf seiner Querflöte. Den Abschluss machten die Klassen 3a und 3c mit ihrem Tanz zu „Dance Monkey“.

Nach der Eröffnung auf dem Schulhof strömten alle in die Gebäude. Im Neubau konnten die Besucher die vielseitigen Türme, die in den Klassenzimmern von Klasse eins ausgestellt wurden. Mit unterschiedlichen Materialien wurden stabile Türme im Rahmen der Projektwoche besichtigt und gebaut.

Im Obergeschoss stellten die Klassen zwei ihre Brücken aus verschieden Materialien aus. Auf einem Lerngang durch Weilimdorf hatten die SchülerInnen Bauwerke besichtigt. Sie erstellten Skizzen und bauten ihre Ideen nach. Vielen Bauwerken lag auch eine Beschreibung bei.

Im Altbau konnten interessierte sich über die Arbeit im Ganztag bei den Pädagogischen Fachkräften und der Ganztagsleitung informieren. Die Klassen 3b und 3d zeigten ihre Waldkisten, die sie während der Waldheimwoche erstellt hatten. Die Schulsozialarbeit der Wolfbuschschule stellte sich für interessierte vor. Im Obergeschoss gab es eine Ausstellung über die Entstehung der Filmprojekte der Klassen 3a und 3c. Die entstanden Trickfilme konnten über den ganzen Tag angeschaut werden.

Im Rahmen der Projekttage führten die Klassen vier gemeinsam ein Demokratie-Planspiel „Eine neue Straße für Felddorf?“ durch. Vor dem Musiksaal gab es eine Ausstellung, über mögliche Ausführungen der Ideen jeder Partei. Während des Schulfests zeigten sie für die Besucher um 12.30 Uhr ihren Dorfrat. Die Bauern-, Umwelt-, Eltern- und Wirtschaftspartei schickten Gruppenvertreter. Nach dem Rat durften alle abstimmen, welche Idee umgesetzt werden sollte. Durch eine geheime Abstimmung gewann im Anschluss die Bauernpartei.

In der Turnhalle konnte sicher bis nach ganz oben geklettert werden. Auf der Sportwiese gab es verschiedene Stationen betreut durch die Pädagogischen Fachkräfte aus dem Ganztag. In glückliche Gesichter konnte man am Schminkstand schauen.

Der Schulverein informierte mit einem eigenen Stand auf dem Hof. Im Laufe des Fests sah man immer mehr Kinder mit Caps des Schulvereins herumlaufen.

Für das leibliche Wohl sorgte das Schulfestteams mit Unterstützung aus der Elternschaft. Es gab Gegrilltes, Pizza, Kuchen, Kaffee und verschiedene Getränke.

Gegen Ende erklang der Schulgong und alle sammelten sich auf dem Schulhof. Gemeinsam durch Gitarren begleitet stimmten alle in das Wolfbuschschullied ein. Damit ging ein großartiges Fest zu Ende. Im Anschluss räumten alle gemeinsam auf.