Unsere SchülerInnen befinden sich in diesen Tagen voll und ganz im Fußballfieber!

Täglich ziehen in den Bewegungspausen lange Kinderkarawanen über das gesamte Schulgelände und feiern durch Sprechchöre die Sieger der vergangenen Spiele! Und vor dem Rektorat hat die Klasse 3b unsere Turnierwand mit selbst gemalten Flaggen, Bällen und Pokalen gestaltet. Täglich finden große Kinderversammlungen vor dieser aktuell wichtigsten Wand in unserer Schule statt. Dort wird dann intensiv diskutiert, gefachsimpelt und spekuliert, wie das Turnier weitergehen könnte.

Gleichzeitig ist es „Unterricht“ mit echtem Praxisbezug:

Verschiedene Optionen als auch Wahrscheinlichkeiten bzgl. dem weiteren Verlauf des Turniers werden ausgiebig miteinander besprochen; das schult das mathematische Denken. Sowohl die Standorte der Stadien und Mannschaftsquartiere in Deutschland als auch die teilnehmenden Länder namentlich zu kennen und geografisch einordnen zu können, ist Teil des Sachunterrichts.

Durch die Verknüpfung von Wissensvermittlung mit dem Realitätsbezug zur Welt der Kinder “lernen unsere SchülerInnen ganz nebenbei“ – und das mit großer Begeisterung und ganz viel Interesse!