Die Klasse 4a beim Symphonieorchester

Am Mittwoch, den 29. März 2017 fuhren wir in das SWR Symphonieorchester. Stattgefunden hat es im Stuttgarter Theaterhaus um 10.30 Uhr.

Das Orchester bestand aus vielen Musikern aus verschiedenen Ländern, die sich zu Beginn vorstellten. In unserer Aufführung wurden acht Länder genauer gezeigt und es wurde jeweils ein typisches Musikstück vorgespielt. Zuerst stellten sie Deutschland vor. Dann folgten Ungarn, Frankreich, Italien, Türkei, China, Amerika und zum Schluss Ghana. Alle Stücke handelten von unterschiedlichen Themen wie Freude, Stolz oder Traurigkeit. Es war sehr schön der Musik zuzuhören, da sie anders klang als die Musik aus dem Radio. Dies lag daran, dass im Orchester viele verschiedene Instrumente zusammen spielen. Wir hörten z.B. Geigen, Cellos, Harfen, Querflöten, Trompeten, Pauken und viele mehr. Zu einem Stück wurde auch gesungen. Das war das Lied „Siyahamba“ aus Ghana. Wir bekamen einen tollen Einblick in die verschiedenen Kulturen und deren Musik.

Diesen Ausflug können wir jedem empfehlen, der gerne klassische Musik hört. Schaut doch selber einmal vorbei!

von Svenja und Zayana, Klasse 4