Die Streitschlichter bei den EXIT-GAMES

By 27. August 2018Schulleben

Die Streitschlichter bei den EXIT-GAMES

Vergangenes Schuljahr erlebten wir – die Streitschlichter der Wolfbuschschule – zwei spannende Stunden in den Räumen der exit-games. Nach der Einführung und einer ausführlichen Erklärung zum Ablauf trennten wir uns in zwei Gruppen und betraten zwei unterschiedliche Räume. Jedes Team beschäftigte sich mit einem Thema und einer Aufgabe, die nur gemeinschaftlich gelöst werden konnte. Erst mit der passenden Lösung kann der Raum wieder verlassen werden. Hierfür müssen zum Beispiel Dinge gesucht, Briefe entschlüsselt, geheime Schlüsselverstecke ausfindig gemacht werden oder komplizierte Zahlenkombinationen erraten werden. Die Teammitglieder suchen nach Lösungswegen, beraten miteinander und entscheiden sich Schritt für Schritt für die anstehende Lösung. Ein Mitarbeiter der exit-games gibt von außen über einen Computer Tipps, wenn das Team nicht weiterkommt.
Wenn das Ziel erreicht ist, gibt der Spielleiter vor dem nach Hause gehen noch Tipps an die Gruppe und lobt, was gut in der Gruppe gelungen ist.
„Wir betraten als Gruppe einen Raum, der in einer besonderen Weise eingerichtet war. Bei uns ging es um unsere angebliche Tante, die unser Erbe klaute. Nun mussten wir ihre Wohnung danach durchsuchen. Für diese knifflige und auch spannende Suche um unsere Goldstücke benötigten wir ungefähr zwei Stunden. Und: wir haben sie tatsächlich gefunden. Sie lagen in ….!“

Vanessa, nun Klasse 8