98 neue Erstklässler an der Wolfbuschschule

By 24. September 2023Allgemein, Einschulung

Am Donnerstag, den 14.09.2023 war die Sporthalle der Wolfbuschschule gut besucht, als die Schulleiterin Petra Klingel die neuen Erstklässler und ihre Familien begrüßte. Gespannt  und voller Erwartung saßen sie auf den Bänken. In den vergangenen Tagen vor der Einschulung besuchten bereits einige Ganztagskinder die Ferienbetreuung und erzählten kurz von ihren Erlebnissen.

Kein Durchkommen zur Schule

Die Klassen zwei hatten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen ein Theaterstück einstudiert.

Es war der erste Schultag, die Kinder waren auf dem Weg zur Schule. Vor der Schule blieben sie plötzlich stehen, denn es gab kein Durchkommen. Der Weg war versperrt durch Kobolde. Sie wollten die Kinder nicht durchlassen und waren gemein. Plötzlich tauchten Feen auf und gaben den Kindern einen Hinweis. Gemeinsam versuchten sie die Kobolde durch Singen zu verscheuchen. Nach einem schönen Lied, verschwanden die ersten. Sie konnten den Gesang nicht aushalten. Einen weiteren Rat bekamen die Kinder durch Hähne und Mäuse. So verscheuchten die Kinder durch tollen gemeinsamen Gesang die faulen Kobolde. Und freuten sich auf die Schule. Die Schauspieler erhielten einen großen Applaus.

Was ist in einer Schultüte?

Nach dem die Schauspieler die Bühne verlassen hatten. Zeigte Petra Klingel den Kindern ihre Schultüte, die viel kleiner, als die der Kinder war. Nachdem ein Kind sie geöffnet hatte, entnahmen verschiedene Kinder Gegenstände und erzählten, was man damit machen kann in der Schule.

Auf ins Klassenzimmer

Die Spannung auf die erste Stunde stieg. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen gingen die neuen Erstklässler in ihr neues Klassenzimmer und hatten die erste gemeinsame Unterrichtsstunde.

Es war ein gelungener Tag!