Frühlingshafte Gedichte

Im Klassenzimmer der 2a ist endlich der Frühling angekommen. Im Deutschunterricht beschäftigten wir uns mit der Gedichtform Elfchen. Zuerst überlegten wir, welche Wörter den Frühling beschreiben – Farben, Gefühle, Tätigkeiten oder Gegenstände. Anschließend schauten wir uns an, wie ein Elfchen aufgebaut ist. Der Name verrät es schon: Das Gedicht besteht aus Elf Wörtern, die über fünf Zeilen verteilt werden. Dabei wird eine Farbe oder ein Gegenstand näher beschrieben und auch eigene Gedanken dazu notiert. Ein abschließendes Wort fasst das Elfchen dann zusammen. Die Kinder machten sich eifrig an die Arbeit und so entstanden ganz tolle Gedichte. Zuletzt schrieben die Kinder das Elfchen in eine Tulpenform, die an das Fenster geklebt wurden und Farbe ins Klassenzimmer bringen.