Die Kinder erkennen ebene Figuren wie Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis und benennen sie auf Deutsch und Italienisch.
I bambini conoscono alcune forme geometriche e le denominano in tedesco e in italiano.
Nach dem Kennerlernen der Begriffe legen die Schüler in Partner- oder Gruppenarbeit freie Bilder mit den zur Verfügung stehenden Plättchen. Dem freien Gestalten sind dabei keine Grenzen gesetzt und es dürfen weitere Elemente ergänzt werden.
Utilizzando piccole tessere colorate i bambini creano immagini in coppia o in piccoli gruppi. Possono usare le tessere in modo creativo e aggiungere altri elementi.

Im Kunstunterricht betrachten die Kinder Werke von Klee, Kandinsky, Mondrian und Mirò und stellen dann mit Wasserfarben eigene Interpretationen von den bekannten Kreisen von Kandinsky her.
Nelle lezioni di arte e immagine gli alunni osservano quadri di vari artisti, scoprono le forme geometriche nascoste e dipingono con gli acquerelli i cerchi di Kandinsky.

Außerdem lernen die Kinder die Technik des Mosaiks kennen und betrachten Fotos von Böden von römischen Ausgrabungen und der Markus-Basilika in Venedig. Dabei machte es den Schülern Spaß geometrischen Formen wiederzuerkennen.
Gli alunni conoscono la tecnica del mosaico e osservano foto di scavi romani (pavimentazioni) e dei pavimenti della Basilica di San Marco di Venezia. Ai bambini piace riconoscere le forme geometriche nelle opere artistiche.

Mit Hilfe des Lehrbuchs (Fredo) legen die Kinder Sequenzen und Muster nach.
Con l’aiuto del libro (Fredo) gli alunni creano sequenze, forme e piccoli mosaici.

Anschließend werden selbst gestaltete Mosaike kreativ in eigene Bilder verarbeitet.
In seguito si elaborano disegni aggiungendo mosaici creati dai bambini.