Vom 13.5. bis zum 17.5.2024 begab sich die Klasse 4b auf Klassenfahrt nach Italien.

Nach einer langen Busfahrt war die Freude auf Bergamo riesig. An den beiden folgenden Tagen erkundete die 4b die italienische Schule. Die SchülerInnen arbeiteten mit Deutsch lernenden SchülerInnen in mehreren Projekten zusammen und tauschten sich in beiden Sprachen aus. Der Austausch gipfelte am Dienstag in einer Stadtführung durch die Altstadt von Bergamo, die durch die italienischen Kinder geleitet wurde. Am Mittwoch hieß es dann Seitentausch: die Klasse 4b stellte verschiedene Stuttgarter Sehenswürdigkeiten, z.B. den Fernsehturm und die Wilhelma, auf Italienisch vor. Lehrkräfte und SchülerInnen waren davon durchaus beeindruckt.

Höhepunkt der Reise war für viele der Tagesausflug nach Mailand. Trotz des schlechten Wetters mit anhaltendem Starkregen ließ es sich die Klasse 4b mit Ihren Lehrkräften nicht nehmen, verschiedene Mailänder Sehenswürdigkeiten wie den Mailänder Dom, die Galleria Vittorio Emmanuele oder das Sforzesco-Schloss zu besuchen.

Nach einer langen Rückfahrt waren alle wieder froh, ihre Eltern in die Arme schließen zu können.