Klasse 6 in Aktion

In der Schule lernen wir gerade im Deutschunterricht wie man eine Vorgangsbeschreibung verfasst. Auch Satzdiktate werden regelmäßig geschrieben. In Mathematik lernen wir Brüche und Dezimalzahlen kennen. Herausfordernd am Englischunterricht ist, dass man jederzeit Englisch sprechen muss. In Geschichte lernen wir etwas über die Zeit, in welcher die Römer lebten.

Im Herbst waren wir mit Frau Heinkele nochmals im Wald. An einem kühlen Donnerstagnachmittag hatten wir die Aufgabe Bäume, ihre Rinde und die dazugehörigen Früchte zu bestimmen. Dazu teilten wir uns in Gruppen auf. Nach der Gruppenarbeit verglichen wir unsere Ergebnisse.

Im Kunstunterricht arbeitete jeder Schüler in den Wochen vor Ostern an seinem eigenen Thema, beispielsweise an einem Tier, einer Wüste oder mit einem bestimmten Automodell. Mit voller Aufregung und Spannung fuhren wir an vier Tagen in die Kunstwerkstatt nach Stuttgart, um dort mit verschiedenen Materialien (zum Beispiel Papier, Pappe oder Ton) Plastiken zu den gewählten Themen herzustellen. Zuerst bearbeiteten wir einen aufgeklappten Pizzakarton, am letzten Tag gestalteten wir mit Ton. Das war interessant und machte viel Spaß.

Im Mai gehen wir ins Schullandheim an den Schluchsee und deshalb beschäftigen wir uns nun in Geografie mit dem Schwarzwald.

Wir werden am Schluchsee viel unternehmen. Wir wollen zum Beispiel Bogenschießen lernen. Zwei Wanderungen stehen auf dem Programm: gleich am ersten Tag werden wir eine Nachtwanderung unternehmen und am Mittwoch werden wir den Schluchsee umrunden. Vielleicht kürzen wir ja auch ab und benutzen die Fähre. An einem anderen Tag versuchen wir ein Floß zu bauen. Bestimmt werden wir als Klasse viel Spaß haben!