Neue Projekte für die Klassen 3 und 4

By 31. Juli 2018Schulleben

Neue Projekte für die Klassen 3 und 4

Wissen schaffen durch Bildung

Wissen ist nicht nur Macht, sondern erhöht das Wohlergehen unserer Gesellschaft. Neben der ökonomischen, sozialen und kulturellen Entwicklung eines Landes gewährleistet Bildung technologische Innovationsfähigkeit. Hierzu ist die Sicherung der Verfügbarkeit von gut ausgebildeten Fachkräften ein zentraler Schlüssel. Es gilt, junge Menschen möglichst früh für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und über den gesamten Ausbildungsweg bis zum Berufseinstieg zu begleiten und zu fördern.

Ausbau des MINT-Unterrichts an der Wolfbuschschule in Weilimdorf

Die Vector Stiftung unterstützt den Ausbau des MINT-Unterrichts an der Wolfbuschschule in Weilimdorf. Im kommenden Schuljahr lernen Schüler der 3. und 4. Klasse durch naturwissenschaftlich-technische Lernkonzepte von LEGO Education, wie technische und mechanische Prinzipien funktionieren. Die jungen Forscher beobachten, entwickeln und bauen kleine Maschinen. Dabei lernen sie den Umgang mit Tablets.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Vector-Stiftung, dass sie dies unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht.

Die Vector Stiftung
Die Vector Stiftung wurde 2011 als unternehmensverbundene Stiftung gegründet. Sie fördert Forschungsvorhaben in Baden-Württemberg zu den Themen Klimaschutz im Autoverkehr und MINT-Innovationen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der MINT-Bildung mit Projekten für Schüler, Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. Die Stiftung setzt sich in der Region Stuttgart darüber hinaus für die Bekämpfung der Wohnungslosigkeit und die Integration sozial benachteiligter junger Erwachsener in Arbeit und Gesellschaft ein.