Strom und Wärme aus der Kraft der Sonne

Die Klassen vier nahmen am Energieprojekt der Stadtwerke Stuttgart in der Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. teil. Gemeinsam wurden Gewinnungsmöglichkeiten für Energie gesammelt, diese in erneuerbare und nicht erneuerbare Energie unterschieden. Sie beschäftigten sich mit den Fragen:

Welche Auswirkungen hat unser Verhalten auf unsere Umwelt?
Was kann jeder Einzelne tun?
Wie kann umweltfreundlicher Strom erzeugt werden?
Wie kann man Energie sparen?

Die Kinder beteiligten sich mit großem Interesse. Gespannt und begeistert schauten sie auch auf eine mitgebrachte Dampfmaschine, um eine Arbeitsweise eines Kraftwerks zu beobachten. Dabei kamen weitere Fragen auf.

Durch eine Taschenlampe bewegte jedes Kind einen Solarkäfer über seinen Tisch.

Zum Abschluss des Projekts bastelte jedes Kind einen eigenen Sonnenkollektor zum Erwärmen von Wasser. Die ersten wurden gleich im Anschluss an die Fenster und auf den Hof für einen Testlauf gestellt. Es war eine tolle und spannende Einheit.