Workshop der Klasse 4d in der Jugendkunstschule

Im Rahmen des Programms „Well- come-back“ durften wir das „Kunterbunte Farblabor“ in der Jugendkunstschule Stuttgart besuchen. Wir sollten ein Gemeinschaftskunstwerk gestalten, das man sowohl in Einzelteile zerlegen als auch als Puzzle wieder zusammensetzen kann: Spannend!

Zunächst klebten wir über die 24 aneinandergelegten weiß grundierten Pappbögen großflächig und kreuz und quer Kreppband. Unsere Workshop-Leiterin Simone gab uns dann den Tipp, die Bögen hinten zu nummerieren.

Anschließend bekam jeder einen dieser beklebten Bogen und durfte nun selbständig weitere Kreppstreifen aufkleben.

Danach ging es ans Malen. Wir bekamen Farbpaletten wie richtige Maler mit den Grundfarben rot, blau, gelb und weiß. Damit füllten wir nun alle weißen Flächen auf unserem Blatt. Besonders viel Spaß hatten wir beim Mischen von neuen Farbtönen.

Während unsere Werke trockneten durften wir auf der schönen Dachterrasse eine Pause machen und uns stärken.

Nun wurde es richtig spannend: Vorsichtig zogen wir alle Klebestreifen ab und waren total fasziniert von den Kunstwerken, die danach zum Vorschein kamen.

Wir waren sehr stolz auf unsere Werke.

In der Schule versuchten wir dann, das große Puzzle wieder zusammenzusetzen. Ohne die Nummerierung hätten wir allerdings keine Chance gehabt.

Es war ein tolles Erlebnis und wir danken Simone und ihrer Assistentin ganz herzlich für die gute Anleitung.

Die sehr individuellen Ergebnisse erfreuen uns nun zuhause.